Spazieren gehen Kommando

 

Hallo Hannah,

 

ich habe den Verdacht, dass Du mein Buch dringend noch einmal lesen solltest. Denn schließlich hat das Kommando selbst mit einer Korrektur nun so gar nichts zu tun. Denn die Korrektur des Ziehens soll (muss) ja absolut konsequent erfolgen: Durch einschränkendes Wenden, durch sofortiges Stehenbleiben oder durch Rückwärtslaufen.

 

Ganz davon abgesehen würde ein solches Korrekturwort aber noch eine sehr unangenehme Folge haben: Mein Kollege könnte lernen, dass er ziehen muss, damit Du das Wort sagst!

 

Das glaubst Du nicht? Na, dann pass mal auf …

Was machst Du, wenn Dein kleiner Liebling etwas gut gemacht hat? O.K. Du belohnst ihn. Aber was tust Du vor der Belohnung? Sagst Du „Fein“ oder „Gut“? Clickst Du? Oder lächelst Du ihn an? Egal, was Du tust – Du kündigst die anschließende Belohnung an. Das nennt man einen sekundären Verstärker. Und auf den folgt dann der primäre Verstärker, also die eigentliche Belohnung. Das Ganze folgt einem Prinzip, dass ein gewisser Herr Pawlov vor vielen, vielen Jahren heraus gefunden hat. Es nennt sich klassische Konditionierung.

 

Was soll das jetzt aber mit dem Kommando fürs Spazieren gehen zu tun haben? Das ist doch Blödsinn, oder? Nee, ist es leider nicht. Denn was machst Du (hoffentlich), wenn Dein kleiner Liebling nach dem Kommando ordentlich an der Leine läuft? Richtig! Du lobst (sekundärer Verstärker) und belohnst ihn (primärer Verstärker). So weit so gut.

 

Jetzt kommt aber eure Gleichgültigkeit gegenüber erwünschtem Verhalten dazu. Die sorg nämlich dafür, dass Ihr nach und nach das Belohnen vergesst oder sogar für nicht mehr nötig haltet. Oh doch, dass ist so! Es würde mich zumindest sehr wundern, wenn das bei Dir nicht so wäre. Dein schlauer Racker hat aber inzwischen zumindest einen Verdacht entwickelt, wie er wohl an mehr leckere Sachen kommen kann: er muss Dich nämlich nur dazu bringen dieses Wort zu sagen! Denn nachdem Du das gesagt hast, achtest Du automatisch wieder darauf, ob er oder sie dem Wort nachkommt.

 

Und, was soll ich sagen? Du wirst es tun! Und das sieht dann so aus …

Dein kleiner Liebling zieht an der Leine. Du „korrigierst“ mit Deinem „Spazierengehenkommando“. Er beachtet das und hört auf zu ziehen. Du sagst (z.B.) „Fein“ und belohnst mit einem Leckerchen. Und er? Er wird wieder ziehen, damit Du das Wort sagst, dann wird er wieder brav laufen und …

 

Tja, dumm gelaufen.

 

 

Dein Bertie