Ein Buch zu schreiben ist eigentlich einfach. Was man dazu braucht? Naja. Ein Thema wäre nicht schlecht. Am besten eines, worüber man schon gut Bescheid weiß. Jaja. Und Zeit! Jede Menge Zeit. Mit dem Schreiben ist es nämlich leider nicht getan. Wenn Du meinst, Du bist schon fast fertig, dann fängt die eigentliche Arbeit erst richtig an.

Du suchst Dir einen Verlag - das war bei mir einfach. Ich hab ein paar Seiten aus meinem Buch herausgerissen und hab sie der Frau Rau vom Kynos-Verlag geschickt. Und die hat dann den ganzen Rest auch noch haben wollen. Gut, dass Meiner das mit dem Computer gemacht hat, sonst hätte ich erst alles wieder zusammen kleben müssen. Dann hat das gedauert und gedauert. Bis ich die Frau Rau gefragt habe, wie lange sie denn wohl braucht, so ein kleines Buch zu lesen. Und wisst Ihr, was die gesagt hat? Das glaubt Ihr bestimmt nicht: "Oh, Bertie! Natürlich habe ich das Buch schon gelesen. Ich wollte mich auch schon längst bei Dir gemeldet haben ..."

O.K. Geduld ist nicht meine absolute Stärke ... Tss. Naja, egal. "Sag mal Bertie, wie hast Du Dir das Buch denn so vorgestellt?" Na, wie schon? Schön natürlich! "Ja, aber da müssten auch noch Bilder dazu, meinst Du nicht?" Ja klar, Bilder sind immer gut. Ich wüsste auch schon, wer die für uns machen kann! "Na, das ist ja toll, dann wollen wir das mal angehen ..."

So. Und damit euch das nicht langweilig wird, will ich das hier mal abkürzen und hab euch dafür eine Tabelle gebaut ...